bei allen unseren projekten untersuchen wir die möglichkeiten für die integration von solaren konzepten in die gebäudehülle vom ersten entwurfsgedanken an. 

sei es ein neubau oder eine sanierung; sei es in der fassade oder auf dem dach, sei es freistehend oder sogar in dem am dichtesten bebauten stadtgebiet deutschlands- dem stuttgarter westen.

unser augenmerk liegt immer auf der gestalterischen einbindung von solarthermie und/ oder photovoltaik in unsere projekte, mit dem ziel einen möglichst großen anteil der benötigten energie direkt oder indirekt solar abdecken zu können oder sogar, über das jahr gerechnet, überschüsse erzielen zu können.

dafür begleiten wir diese entwurfsüberlegungen gleichzeitig auch mit den entsprechenden kosten- und energie-berechnungen im hintergrund.

unser ziel dabei: 
100 % regenerative energien bei unseren projekten zum einsatz zu bringen.

energetische sanierung appartementhaus, stuttgart

solarhaus, grabenstetten

energieplus schwarzwaldhaus, fischbach-schluchsee


energieplus wohn- und werkstattgebäude, öhningen